Sonntag, 14. Juli 2013

Woanders: Bad Bergzabern

Am Wochenende haben wir einen Ausflug in die Kurstadt Bad Bergzabern gemacht und anschließend einen kleinen Abstecher nach Wissembourg in den Supermarkt. 

Immer, wenn wir ins Elsaß fahren, kommen wir an Bad Bergzabern vorbei. Nun sind wir mal nicht vorbei- sondern reingefahren.

Das Städtchen liegt an der Deutschen Weinstraße und ist ein heilklimatischer Kurort sowie ein Kneippheilbad.

Es ist sehr beschaulich und ruhig dort. Wir sind nur in der "Fußgänerzone" (wenige Geschäfte, die etwas altbacken sind) und anschließend am Schwanenweiher, der etwas außerhalb liegt, gewesen. 

Unterwegs in Bad Bergzabern


In der Stadt gibt es sehr wenige Restaurants. Viele sind auch dauerhaft geschlossen. Wer nicht gerade im Café oder im Schnellimbiss speisen möchte, muss lange suchen.
 Das  wunderhübsche Gasthaus zum Engel wird ziemlich gut bewertet, doch leider hat es momentan geschlossen.


Am Ludwigsplatz sind wir- inzwischen sehr hungrig- doch noch fündig geworden: Das Restaurant Rössel mit deutsch-griechischer Küche. Das Essen ist okay, der Service gut.


Am Schwanenweiher

Der Schwanenweiher liegt in der Nähe des Kurparks am Ortsausgang von Bad Bergzabern, in Richtung Birkenhördt. 
Er ist recht klein, aber ganz idyllisch gelegen. Einen Verleih von Tret- und Ruderbooten gibt es dort. 



Abstecher ins Elsaß

Nur ein Katzensprung ist es von Bad Bergzabern ins Elsaß. 
Unseren Wochenendeinkauf haben wir dann in einem der Supermärkte in Wissembourg gemacht: 


Hmm... Das leckere Oreo-Eis haben wir während eines Feldspaziergangs in der Nähe des Deutschen Weintores (direkt an der Grenze zum Elsaß) genossen: 





Euch einen schönen und sonnigen Sonntag! 

Kommentare:

  1. Eine leckere Reise, wollte ich gerade schon schreiben :-) !
    Es ist spannend, einfach mal dort hinzu fahren, wo man sonst vorbei zieht! In unserem letzten Urlaub haben wir das auch gemacht...einfach von der Tour abgewichen! Und wir waren begeistert! :-)
    Schöne Bilder hast Du gemacht! So bleibt es Euch in Erinnerung!

    Ganz liebe Grüße und schöne Stunden für Euch!
    Trix

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, dass du uns auf deine tolle Reise mitgenommen hast :-)
    Tolle Bilder. Ich liebe es auch im Ausland in den Supermärkten einzukaufen!!!
    Wünsche dir noch einen tollen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja alles toll und lecker aus. Jetzt mach ich mich erst einmal hungrig auf den Weg in die Küche ;-). Liebste Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über ein paar liebe Zeilen von Dir. :-)

Häufig geklickt